Was versteht man unter corporate identity?
Unter der Corporate Identity versteht man das unverwechselbare Erscheinungsbild eines Unternehmens. Dies betrifft sowohl die Innen- als auch die Außendarstellung der Firma. Corporate Identity kann mit der Persönlichkeit eines Unternehmens gleichgesetzt werden. Man gibt ihm praktisch ein Gesicht, eine nahbare Identität. Damit fällt es dem Kunden leichter, das Unternehmen wiederzuerkennen und mit ihm bestimmte Assoziationen zu verbinden.
Mit der Unternehmensidentität machen Sie zum Beispiel Ihren Wertekodex nach Außen deutlich. Das schafft nicht nur einen einmaligen Wiedererkennungswert, sondern das Unternehmen versucht sich somit auch von anderen abzugrenzen.
Corporate Identity umfasst viele unterschiedliche Bereiche. Diese wären Corporate Design, Behaviour, Communication und Culture.
Unter Corporate Design versteht man die visuelle Darstellung nach Außen und Innen. Wie nehmen andere Ihr Unternehmen mit den Sinnen auf? Das Corporate Design findet sich zum Beispiel in einem markanten Jingle, in der Gestaltung des Logos oder der Arbeitskleidung wieder.
Unter Corporate Behaviour versteht man das spezielle Verfolgen von Werten und Zielen des Unternehmens. Wie verhält sich Ihr Unternehmen in der Öffentlichkeit? Was sind besondere Umgangsformen?
Die Corporate Communication umfasst alle Arten der Kommunikation. Vom Werbespruch, bis hin zur Grußformel.
Die Corporate Culture beschäftigt sich unter anderem mit dem Zugehörigkeitsgefühl der Mitarbeiter mit dem Unternehmen. Ziel ist es, dass Angestellte sich auch außerhalb der Arbeitszeit freiwillig und gerne mit Ihrem Unternehmen identifizieren können.
Warum ist Corporate Identity wichtig?
Die Corporate Identity repräsentiert das Unternehmen maßgeblich. Durch einen hohen Wiedererkennungswert ruft ein gelungenes Design beim Anschauen des Käufers bestimmte Assoziationen hervor. Dies kann sich sowohl positiv als auch negativ auf das Unternehmen auswirken. Durch eine gelungene Corporate Identity grenzen Sie sich von anderen Wettbewerbern ab und gleichzeitig steigert das Ihre Bekanntheit.
Sie sollten deshalb beachten, welche Erwartungen Ihre Kunden und Sie und Ihr Unternehmen haben. Außerdem sollten Sie sich um Ihr Alleinstellungsmerkmal Gedanken machen. Was unterscheidet Ihr Unternehmen von der Konkurrenz und inwieweit können Sie Ihre Ziele sichtbar machen?
Wie setzt man Corporate Identity geschickt um?
Am besten wird das Unternehmen durch eine gelungene Außendarstellung repräsentiert. Der einfachste und schnellste Weg hierbei bildet das Corporate Design. So ist die Gestaltung visueller Elemente, wie das Logo oder diverse Printmedien unabdinglich. Manche Firmen nutzen auffällige Farben, einprägsame Jingles oder ein kreativ gestaltetes Logo, um die Aufmerksamkeit und Einzigartigkeit des Unternehmens zu unterstreichen. Aber auch ausgewählte Sponsoren oder eine markante Arbeitskleidung sind wirksame Möglichkeiten, um sich zu repräsentieren. Spreeprint unterstützt Sie hierbei gerne mit passender Arbeitskleidung oder Merchandising.
Das sollten Sie bei der Corporate Identity beachten!
Bei der Findung einer Corporate Identity ist ein sorgfältig durchdachtes Konzept wichtig. Eine Corporate Identity muss beständig sein, da gerade die wiederholte Darstellung den Wiedererkennungswert schafft und beim Kunden bestimmte Assoziationen hervorruft.
Spreeprint hilft Ihrem Unternehmen gerne, die Corporate Identity umzusetzen. Durch individuell angepasste Arbeitskleidung unterstützen wir Sie im Bereich Corporate Design. Dazu beraten wir Sie gerne und finden mit Ihnen gemeinsam die passenden Artikel. Eine einheitliche Arbeitskleidung ist in großen genauso wie in kleinen Unternehmen von hoher Bedeutung. Das unterstreicht nicht nur das Corporate Design nach außen, sondern stärkt auch das Zugehörigkeitsgefühl Ihrer Mitarbeiter. Spreeprint legt hohen Wert darauf Ihre Vorschläge in höchster Qualität umzusetzen.